Spannendes aus dem Limmattal

Folgende Porträts erschienen
im Limmattaler Tagblatt:
Primiz-Feier in St. Joseph Dietikon

Freudenfest für einen Dietiker Jungpriester

Dietikon Primizfeier in der Kirche St. Josef

Katholisch Dietikon feierte die Primiz des Dietikers Patrick Lier, der am Vortag in Schwyz von Bischof Amédée Grab zum Priester geweiht worden war.

Helen Busslinger-Simmen
Immer wieder kamen während der Primizfeier in der Kirche und beim anschliessenden Fest die verschiedenen Berufe, die der Neupriester ausgeübt hatte, zur Sprache. Bevor sich Patrick Lier zum Priester ausbilden liess, war er Koch auf Luxusdampfern und in den besten Hotels der Schweiz, er machte Hilfseinsätze bei Sterbenden in Kalkutta und war Krankenpfleger in Lourdes. Das Theologiestudium absolvierte Lier im Seminar Heiligenkreuz bei Wien und in Chur. In Dietikon ist er seit Kindheit verwurzelt, er war Mitglied der Stadtjugendmusik und machte im früheren Hotel „Krone“ die Kochlehre.

Auf Menschen zugehen

Pfarrer Franz Brei aus der Steiermark, der die Festpredigt hielt, betonte, dass die Verantwortlichen der Kirche nicht hinter Kirchenbänken bleiben dürfen, sondern Kirche und Christentum zu den Menschen bringen müssen. Er wies darauf hin, dass das Christentum eine menschenfreundliche Botschaft sei. Gerade deshalb habe Patrick Lier dank seiner fröhlichen und zupackenden Art eine Chance, die Menschen als Priester erreichen zu können.

Beim anschliessenden Fest im Pfarreisaal herrschte eine gelöste Stimmung. Vom Stadtrat Dietikon überbrachte Heinz Illi Grüsse und Geschenke; und er sagte, der Stadtrat sei stolz darauf, dass ein Dietiker Bürger den heute ungewöhnlichen Beruf eines Priesters wähle.