Urner Familienunternehmen

Folgende Porträts sind in der
Neuen Urner Zeitung erschienen:

Jost Muoser

Freude am «schöner Wohnen»

Von der Sattlerei zum Einrichtungshaus: Der Familienbetrieb der Muosers hat sich innert fast hundert Jahren einen Namen für moderne Wohnkultur gemacht.

Helen Busslinger-Simmen
Das moderne Wohncenter Muoser hat seinen Ursprung in einer einfachen Sattlerei: Anton Muoser senior hat sie im Jahr 1919 errichtet, und zwar als Betrieb mit einem Mitarbeiter an der Bahnhofstrasse neben dem ehemaligen Restaurant Schwanen in Altdorf. Sein Sohn, Anton junior, kaufte in den Fünfzigerjahren das Haus an der Schmiedgasse 18 in Altdorf und baute das Geschäft weiter in einen Möbelladen mit Sattlerei/Tapeziererei aus. Das Verkaufsgeschäft mit sieben Mitarbeitern hat bis in die Neunzigerjahre Kunden angelockt und ist vielen Urnern in bester Erinnerung. Möbel wurden nicht nur in Uri, sondern in der ganzen Schweiz verkauft. Daraus entstanden gute und langjährige Beziehungen zu den Kunden.

Aus Platzgründen wurde 1974 das Wohncenter in Schattdorf gebaut. «Das war ein weiser Entscheid meines Vaters», sagt Jost Muoser, der den Familienbetrieb in dritter Generation führt. «Hier hat es viel Platz für unsere grosse Ausstellung und für unsere Werkstätten. Zudem gibt es genügend Parkplätze, und auch die Anfahrt mit dem öffentlichen Verkehr ist höchst bequem.» Viele Leute verstanden damals nicht, dass ein renommiertes Geschäft vom Zentrum in Altdorf an die Peripherie zügelt. Aber Muosers bereuten diesen Schritt nicht.

Gespür für Ästhetik

Der jetzige Geschäftsleiter Jost Muoser hat eindrückliche Lehr- und Wanderjahre hinter sich, die ihn auf die Spuren moderner Wohnkultur brachten. Als Bub hatte er gern dem Vater über die Schultern geschaut. «Ich bekam damals Freude am Design, an der Ästhetik des Wohnens», erzählt er. Viel gelernt hat er bei seinem Volontariat in der Firma Team by Wellis, dem renommiertesten Schweizer Hersteller von hochwertigen, modernen Möbeln. «Wir verkaufen nicht nur einzelne Stühle», sagt Jost Muoser, «wir verkaufen ganze Wohnkonzepte, machen Situationsanalysen, 3-D-Visualisierungen, Farbkonzepte und Lichtgestaltungen.»

Das Wohncenter Muoser verfügt heute über rund ein Dutzend gut ausgebildete Mitarbeiter, die mit Fachwissen, Erfahrung und Engagement alle Kundenwünsche erfüllen und auch auf die Umwelt achten. «Wir bevorzugen zertifizierte Hölzer und nachhaltig produzierte Materialien», so Muoser. Die Erfahrung zeigt, dass interessierte Kunden bereit sind, für eine persönliche Beratung etwas weiter zu fahren. «Darum finden viele Kunden aus der ganzen Schweiz den Weg zu uns nach Schattdorf», sagt Jost Muoser. Er blickt zuversichtlich in die Zukunft und freut sich auf das 100-Jahr-Jubiläum 2019.