Im Limmattal getroffen

Folgende Porträts sind im
Limmattaler Tagblatt erschienen:
Silja Walter

Durch die Gitter der Worte und Geschichte

Silja Walters Texte und Gedichte sind neu nicht nur zum Lesen da, sondern auch zum Hören: In einer einmaligen CD-Einspielung unter dem Titel: „Jemand muss dich kommen hören.“-

Helen Busslinger-Simmen
Einige Tage, bevor die neue Silja Walter-CD in den Verkauf kommt, ist die Benediktinerin im Fahr sehr nachdenklich und sagt: „Solche Präsentationen sind für mich eine Plage. Ich suche im Kloster die Stille, das Gespräch mit Gott, das nur in der Ruhe zustande kommt, und jetzt holt mich die Welt wieder ein.“ Sie mag sich nicht im Vordergrund sehen, sie mag nicht über sich reden. Das, was sie zu sagen hat, sagen ihre Texte. „Durch die Gitter der Worte und Geschichte hindurch“, wird das Dichten der Benediktinerin im Fahr von Fachleuten bezeichnet.

Wie eine Tänzerin

Auf dem CD Cover ist eine Tanzende abgebildet, für Silja Walter hat das seinen Sinn: „Das Bild habe ich gemalt, als ich ins Kloster eintrat. Das Bild vom Tanz drängt sich immer sich immer wieder in meine Texte, immer neu, und das nicht ohne Grund.“ Für sie seien der regelmässige Tagesablauf, der immer gleich bleibende Rhythmus im Kloster mit Gebet, Arbeit und Meditation wie ein Tanz. Schritt um Schritt müsse gegangen werden, Stunde um Stunde.

Natürlich habe man Angst dabei, sagt sie, die Schritte und Lebensstationen seien alles andere als leicht. Silja Walter:„Aber der Gehorsam kann durch die Treue wie durch das Getragensein von Gott erfahren werden, was innere Freude und Freiheit schenkt.“

Zur neuen CD sagt Silja Walter: „Der Verlag hat mich gebeten, ausgewählte Gedichte und andere Texte, durch die ich bekannt geworden bin, zu lesen.“ So können die Hörenden nicht nur die kraftvolle Stimme, sondern auch die Stationen auf Silja Walters Weg als Schriftstellerin und Nonne begegnen. Die verbindenden Texte spricht die Redaktorin der Gesamtausgabe, Ulrike Wolitz. Für die CD hat Pater Theo Flury Zwischenmusik komponiert – komplementäre Momente des Ausdrucks von Innerlichem.