Kindergeschichten

Gabi's Geheim-Buch.

Gabi hat ein Geheim-Buch. Sie schreibt alles auf, was wichtig ist. Niemand darf in das Buch hinein schauen. Es liegt unter dem Kopfkissen.

Einmal nach der Schule geht Gabi in ihr Zimmer. Ihr Geheim-Buch liegt zerfetzt auf dem Boden. Gabi ist wütend. Sie geht zu ihrer Schwester, schlägt sie auf den Arm und schreit: Was hast du getan? Du hast mein Buch kaputt gemacht. - Die Schwester fängt an zu weinen und ruft: Gar nichts habe ich getan! Dein Buch interessiert mich nicht. Das war jemand anderes.

Gabi geht zum Bruder und ruft: Du Blödmann! Du hast mein Buch zerfetzt. Gestern, als wir Streit hatten. – Gabis Bruder sagt: Ich habe gar nichts gemacht. Ich darf ja nicht in dein Zimmer gehen.

Gabi geht zu Mama und erzählt alles. Mama weiss nicht recht, was sie sagen soll. – Da sieht sie die Katze Mimi und sagt: Gabi, schau mal, was Mimi im Maul hat! Gabi schluchzt immer noch. Dann schaut sie die Katze genau an.

Mimi hat einen Fetzen Papier im Maul. Gabi reisst das Papier weg, und Mimi verkriecht sich sofort. Das Stück Papier ist eine Seite aus dem Geheimbuch. Gabi schimpft: Du böse Katze. Du hast genug zum Fressen. Du brauchst nicht auch noch mein Buch zu fressen. Böse Katze, ganz böse Katze!

Mama sagt: Das ist ja nicht das erste Mal, - Mimi hat mir vor einiger Zeit ein wichtiges Stück Papier zerrissen. Ich schenke dir ein neues Geheim-Buch. Gabi sagt: Aber ich habe schon viele Geheimnisse aufgeschrieben. – Mama sagt: Das schreiben wir nochmals. Ich helfe dir.

Gabi sagt: Dann ist es ja kein Geheimnis mehr. Plötzlich müssen beide lachen. Sie sagen: Jaja, unsere Katze ist ein schlimmer Räuber. Und ein Allesfresser. Da kann man nichts machen. Wir müssen alles schön versorgen.