Glossen

Folgende Glossen sind im
Urner Wochenblatt erschienen:

Mehr als Schoggihasen und Ostereier

Franz: Wie feierst du Ostern?
Hanni: Mit einem Familienfest. Ich koche ein Menu mit Lammgigot und verstecke Schoggi-Eier.

Franz: Ostern bedeutet nicht nur Schokolade und Eiersuche, es ist das grösste Fest im Kirchenjahr. - Als Katholikin musst du beichten und in die Kirche gehen.
Hanni: Auf die Musik am Ostersonntag freue ich mich jetzt schon.

Franz: Ja dü seisch! Du gehst also wegen der schönen Musik zur Kirche. Aber Ostern ist doch mehr als eine Mozart-Messe.
Hanni: Die Fastenzeit gehört auch dazu. Ich kenne viele, die auf etwas verzichten. Auf Süssigkeiten, auf Kaffee, aufs Rauchen.

Franz: Das machen sie ihrer Gesundheit zu liebe. Fasten ist zurzeit „in“. - Aber die Karwoche verstehen die Jungen nicht mehr.
Hanni: Der Karfreitag ist für mich schwierig. Denn in der Klosterschule sagten uns die Schwestern, wir hätten mit unseren Sünden Jesus ans Kreuz geschlagen.

Franz: Ja dü seisch! Das isch „hiimeltrüürig. - Was sage ich Kindern, wenn sie fragen, was wir an Ostern feiern?
Hanni: Du kannst sagen, dass Jesus nach seiner Leidenszeit auferstanden ist.

Franz: Das haben ja nicht mal die Apostel glauben wollen. Weil Jesus sich zuerst einigen Frauen gezeigt hat. Die Apostel dachten wohl: Typisch Frauen! Sie übertreiben immer...
Hanni: Ja dü seisch! Ich würde Kindern sagen, dass viele Jesus wieder lebendig gesehen haben.

Franz: Glaubst du daran?
Hanni: Jedenfalls ist es eine gute Nachricht.

Franz: Schlechte Nachrichten hören wir jeden Tag. Von Flüchtlingselend und Hunger. - Dass man im Christentum gegen jede Art Gewalt ist, dünkt mich zurzeit das Wichtigste. Dieser Jesus predigte den Verzicht auf Gewalt.
Hanni: Ich gehöre gern zu einer Kirche, die gegen die Gewalt ist.

Franz: Ostern ist für mich der Traum von Gewaltfreiheit.
Hanni: Deshalb ertrage ich Sticheleinen am Ostersonntag schlecht. Aber alt und jung ist beisammen und erwartet etwas Festliches! Schwierig.

Franz: Du musst Lammgigot marinieren, anbraten und im vorgeheizten Backofen etwa zwei Stunden braten und eine spezielle Sauce vorbereiten. Das macht gute Laune. - Oster-Laune! Wie man es sich halt wünscht.